Gerbarten

Mimosagerbung, Medizinische Gerbung und Weißgerbung

Zum Verkauf kommen bei uns nur Schaf- und Lammfelle aus norddeutschen Schäfereien, die wir als Rohfelle einkaufen und in deutschen Fachbetrieben gerben lassen.

Dadurch können Sie sicher sein ein qualitativ hochwertiges Fell zu erwerben, das nach deutschen Arbeits- und Umweltstandards hergestellt wurde.

Wir bieten Ihnen – je nach Verwendungszweck – drei verschiedenen Gerbungen an:

Mimosagerbung

Der Mimosagerbstoff wird aus der Rinde einer südamerikanischen Akazienart gewonnen, die auf Plantagen angebaut werden.

Die Wolle und das Leder der Felle werden durch den Gerbstoff leicht beige/bräunlich gefärbt und eignen sich – je nach Wollhöhe – als gesunde Schlafunterlage für Kinder und Erwachsene, als Sitzauflage oder aber Dekorationsfell.

Medizinische Gerbung

Diese Felle sind voll waschbar und können daher in der Baby-, Kranken- und Altenpflege gut eingesetzt werden.

Der Gerbstoff Glutardialdehyd oder Relugan verbindet sich so fest mit dem Leder, dass dieser beim Waschen nicht ausgewaschen wird und das Leder dadurch weich bleibt. Die Felle erhalten durch den Gerbstoff eine gelbliche Farbe (honigfarben) und haben die besten Gebrauchseigenschaften.

Weißgerbung

Der Vorteil der Weißgerbung ist, dass die natürliche Farbe des Felles erhalten bleibt.

Da es sich beim Gerbstoff um wasserlösliche Mineralsalze handelt, dürfen diese Felle nicht gewaschen werden, da sonst das Leder hart werden kann.

Diese Felle werden hauptsächlich für Dekorationszwecke verwendet.

1 2 3 4 5 6 7

Fellhandel Karger